Dieser Datensatz wird gelöscht. Möglicherweise stehen nicht mehr alle Funktionen vollumfänglich zur Verfügung.
Das „Baseline-Szenario“ zeigt die Berechnungen der Wärmebedarfe für die aktuelle Tendenz bei der Entwicklung des Hamburger Gebäudebestandes. Es geht davon aus, dass der Gebäudebestand Hamburgs von 2020 bis 2050 mit einer Rate von 1 % renoviert wird und 5 % dieser Gebäude auf einen Standard renoviert werden, der über die Anforderungen des EnEV-2014-Standards hinausgeht. Dabei wird berücksichtigt, dass die Renovierungsrate der Wohnungsunternehmen bei etwa 4 % liegt.
Da bei Renovierungen häufig auch die Heizsysteme ausgetauscht werden, wurde das „Baseline-Szenario“ für drei unterschiedliche Annahmen bezüglich des Heizsystemaustausches simuliert:
Simulation 1: Der aktuelle Trend beim Heizsystemaustausch wird beibehalten,
Simulation 2: Fernwärme wird stärker gefördert,
Simulation 3: Wärmepumpen werden stärker gefördert.
Der Datensatz stellt die hypothetischen jährlichen Wärmebedarfe der jeweiligen Simulation in kWh/m²/a für Hamburg in den Jahren 2020, 2030, 2040 und 2050 dar.
Raumbezug
Lage der Geodaten (in WGS84)
SW Länge/Breite | NO Länge/Breite | |
---|---|---|
Hamburg (02) | 8.421°/53.395° | 10.326°/53.964° |
Regionalschlüssel |
---|
Koordinatensystem |
---|
Verweise und Downloads
Übergeordnete Objekte (1)
Die Simulationsergebnisse liegen nicht für einzelne Gebäude, sondern auf Ebene von Gebäudeclustern vor, damit personenbezogene Daten geschützt werden.
Die Visualisierung der hypothetischen Wärmebedarfe erfolgt in 10-Jahres-Schritten (2020, 2030, 2040, 2050) in kWh/m²/a.
Es wurden 16 Simulationen durchgeführt, die im GEWISS folgendermaßen gruppiert sind:
1: Baseline-Szenario (Wärmebedarfssimulationen 1 – 3),
2: Höhere Renovierungsrate (Wärmebedarfssimulationen 4 - 6),
3: Höhere Passivhausrate (Wärmebedarfssimulationen 7 - 9),
4: Höhere Renovierungs- u. Passivhausrate (Wärmebedarfssimulationen 10 - 12),
5: Einfluss der Wohnungsunternehmen (Wärmebedarfssimulationen 13 - 14),
6: Einfluss von Fernwärmenutzung (Wärmebedarfssimulation 15),
7: Simulationsunsicherheiten (Wärmebedarfssimulation 16).
Neben den relativen Wärmebedarfen in kWh/m²/a enthalten die Datensätze auch die absoluten Wärmebedarfe in kWh/Cluster/a sowie die absolute Höhe des Endenergiebedarfs in kWh/Cluster/a und die absolute Höhe der CO2-Emissionen in t/Cluster/a. Dabei wird von der Annahme ausgegangen, dass Fernwärme kohlefrei von verschiedenen Erzeugern produziert wird. Außerdem werden die geschätzten Renovierungskosten (Preisbasis 2018) angegeben, die innerhalb des Clusters seit 2019 insgesamt entstanden sein werden. Ergänzt werden diese Daten um Angaben zum jeweiligen Cluster: die Anzahl der Wohneinheiten, die Anzahl der Gebäude, die Summe der Wohnfläche in m² und die Summe der insgesamt nutzbaren Fläche in m², Bezirk, Stadtteil und Geometrie im WKT Format.
Identifikator des übergeordneten Metadatensatzes |
62FD6C03-8D08-4430-98F5-8C624B1783AC |
---|
Nutzung
Nutzungsbedingungen |
Nutzung der Daten nur nach Rücksprache mit dem Dateneigentümer |
---|
Anwendungseinschränkungen |
Die Daten dürfen nicht mehr veröffentlicht werden. |
---|
Kontakt
Ansprechpartner
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) Energie und Klima (E) E1 - Energierecht und städtische Energiepolitik E 15 - Kommunale Wärmeplanung Wärmekataster Hamburg
Neuenfelder Straße 19
|
Ansprechpartner
Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg) Fakultät Technik und Informatik Herr Prof. Dr. Wolfgang Renz
Berliner Tor 7
|
Ansprechpartner
HafenCity Universität Hamburg (HCU Hamburg) Infrastrukturplanung und Stadttechnik Frau Prof. Irene Peters
Überseeallee 16
|
Fachinformationen
Informationen zum Metadatensatz
Objekt-ID |
A5ED41AC-49DA-43CD-8E5D-47D0A94E98B5 |
---|
Aktualität der Metadaten |
28.07.2025 |
---|
Sprache Metadatensatz |
Deutsch |
---|
Datensatz / Datenserie |
Datensatz |
---|
XML Darstellung |
---|
Ansprechpartner (Metadatum) |
---|
Metadatenquelle |
Hamburger Metadatenkatalog
|
---|---|
Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung Hamburg
|