Suche Kataloge Karte Über MetaVer Informationsanbieter Datenquellen
Hilfe Kontakt Sitemap Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
MetaVer - Metadatenverbund
Suche
Kataloge
Karte
Alle Suchergebnisse
Geodatensatz
INSPIRE

INSPIRE SL Hydro – Physische Gewässer ATKIS DLM50

Inhalt
  • Übersicht
  • Be­schrei­bung
    Aktualität der Daten Aktualität des Datensatzes
  • Raumbezug
  • Verweise und Downloads
    Weitere Verweise
  • Nutzung
  • Kontakt
    Ansprechpartner Ansprechpartner Vertrieb
  • Fach­informationen
    Informationen zum Datensatz Zusatzinformationen Schlag­worte
  • Metadatensatz

Nutzungs­bedingun­gen

siehe unsere AGB (https://www.shop.lvgl.saarland.de/index.php?Itemid=292)

Ansprechpartner

Ministerium für Umwelt Klima Mobilität Agrar und Verbraucherschutz
Referat E/6 Geodatenzentrum

Geodatenzentrum@umwelt.saarland.de
+49 (0)681 / 9712 - 03
+49 (0)681 / 9712 - 200
https://www.saarland.de/mukmav/DE/home/home_node.html

Vorschau

img

Wasserkörper

img

Bauwerke an Gewässern

img

Feuchtgebiete

Be­schrei­bung

INSPIRE.DESL.HY.ATKIS.DLM50

Dieser INSPIRE Datensatz beinhaltet das Gewässernetz des Saarlandes. Die Transformation erfolgte gemäß den INSPIRE Richtlinien Hydrographie in der Version 4.0. Folgende Anwendnungsschemen werden derzeit zu diesem Thema bereitgestellt: * Hydrographie Physical Waters * Hydrographie Networks Das Schema Hydrographie Physical Waters Das Anwendungsschema von Physical Waters dient hauptsächlich zum Erstellen von Basiskarten für die Hydrographie. Die Auswahl von Feature-Klassen in diesem Paket basiert sowohl auf den Anforderungen zum Zuordnen bestimmter Objekte als auch auf der Notwendigkeit, bestimmte Objekte nach einem Modellierungsaspekt zu unterscheiden. Infolgedessen werden bestimmte Merkmale der "realen Welt" in einer einzigen Klasse zusammengefasst, wenn festgestellt wurde, dass sie weder aus Sicht der Kartierung noch aus Sicht der Modellierung unterschieden werden müssen. Folgende Gruppen von Objekten können unterschieden werden: * Natürliche Wasserobjekte, die Teil des hydrologischen Netzwerks sind, wie Wasserläufe, stehendes Wasser, Feuchtgebiete usw. * Objekte, die die physikalischen Wasserobjekte beschreiben (Ufer, Uferlinien) * Gebiete, in denen das Wasser aufgefangen wird (Flussbecken / Entwässerungsbecken) * Hydrographische Interessenspunkte. Punkte, die den Wasserfluss im Gewässernetz beeinflussen und auf Karten erscheinen, aber keine künstlichen Objekte sind (z. B. Stürze, Quellen und Sickerungen usw.). * Künstliche Objekte. Alle Objekte, die auf der Karte angegeben werden müssen und eine Beziehung zum Wassernetz haben (z.B. Böschungen, Kanäle, Schleusen, Dämme und Wehre). Das Schema Hydrographie Networks Für die Modellierung werden zusätzliche Informationen (z. B. geschlossenes Netzwerk, bestimmte Attribute) benötigt, die nicht unbedingt für eine Hintergrundkarte benötigt werden. Diese zusätzliche Information sowie das Netzwerkmodell selbst sind daher in einem separaten Anwendungsschema enthalten, das als Erweiterung der physikalischen Gewässer angesehen werden kann. Wenn nur ein Netzwerkmodell beim Datenbereitsteller verfügbar ist, ist es möglich, das Netzwerk zu beschreiben, ohne direkt auf physische Objekte zu verweisen. Aus diesem Grund enthalten räumliche Objekte sowohl im Netzwerkmodell als auch in den physikalischen Hydrographie-Schemen ihre eigenen Geometrien.

Aktualität der Daten

Status

veraltet

Periodizität

unregelmäßig

Aktualität des Datensatzes

Erstellung

29.10.2019

Letzte Änderung

21.04.2021

Raumbezug

Lage der Geodaten (in WGS84)
SW Länge/Breite NO Länge/Breite
6.31°/49.1° 7.41°/49.64°
Koordinaten­system
EPSG:4258

Verweise und Downloads

Weitere Verweise (2)

http://inspire-regadmin.jrc.ec.europa.eu/dataspecification/ThemeOverview.action?themeId1=hy Information
https://geoportal.saarland.de/layer/view/42901 Information

Nutzung

Nutzungs­bedingun­gen

siehe unsere AGB (https://www.shop.lvgl.saarland.de/index.php?Itemid=292)

Zugriffs­beschränkun­gen

license

Öffentlicher Zugriff beschränkt entsprechend Artikel 13(1)(e) der INSPIRE-Richtlinie: e) aufgrund nachteiliger Auswirkungen auf die Rechte des geistigen Eigentums

Anwendungs­einschränkun­gen

Das Anschauen des Dienstes in den Online-Anwendungen des saarlaendischen Landesamt fuer Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung sowie im GeoPortal.Saarland ist kostenfrei. Jede darueber hinaus gehende Nutzung, so auch das Einbinden in andere Anwendungen ist kostenpflichtig und bedarf einer vertraglichen Grundlage. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit dem LVGL (www.saarland.de/lvgl, Tel.-Nr.: 0681/ 9712 - 226) auf.

Viewing within the online-applications of the Landesamt fuer Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung or within GeoPortal.Saarland is free of charge. Any further utilization, such as embedding in other applications is subject to fee and requires a contractual agreement. Please contact the LVGL for that (www.saarland.de/lvgl, Tel.-Nr.: 0681/ 9712 - 226).

Kontakt

Ansprechpartner

Ministerium für Umwelt Klima Mobilität Agrar und Verbraucherschutz
Referat E/6 Geodatenzentrum

Von der Heydt 22
66115 Saarbrücken
Deutschland

Geodatenzentrum@umwelt.saarland.de
+49 (0)681 / 9712 - 03
+49 (0)681 / 9712 - 200
https://www.saarland.de/mukmav/DE/home/home_node.html
Ansprechpartner

Landesamt für Vermessung Geoinformation und Landentwicklung
E-Government Sachgebiet 3.1 Geoinformationssysteme

Von der Heydt 22
66115 Saarbrücken
Deutschland

poststelle@lvgl.saarland.de
+49 681 9712-03
+49 681 9712-200
https://www.saarland.de/lvgl/DE/home/home_node.html
Vertrieb

Landesamt für Vermessung Geoinformation und Landentwicklung
Reproduktion Gebühren Sachgebiet 4.3 Vertrieb

Von der Heydt 22
66115 Saarbrücken
Deutschland

poststelle@lvgl.saarland.de
+49 (0)681 / 9712 - 03
+49 (0)681 / 9712 - 200
https://www.saarland.de/lvgl/DE/home/home_node.html

Fach­informationen

Informationen zum Datensatz

Identifikator

https://registry.gdi-de.org/id/de.sl/0ea09d8d-a0f5-4a27-a179-335c0e8b71f4

Digitale Repräsentation

Vektor

Erstellungs­maß­stab
Maßstab 1:x

50000

Fachliche Grundlage

ATKIS DLM50

Zusatzinformationen

Veröffent­lichung

Intranet

Sprache des Daten­satzes

Deutsch

Kon­formi­tät
Spezifi­kation der Kon­formi­tät Spezifi­kations­datum Grad der Kon­formi­tät Geprüft mit
INSPIRE Data Specification on Hydrography - Guidelines 17.04.2014 INSPIRE Annex-Thema "Gewässernetz"
VERORDNUNG (EG) Nr. 1089/2010 DER KOMMISSION vom 23. November 2010 zur Durchführung der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Interoperabilität von Geodatensätzen und -diensten 08.12.2010
VERORDNUNG (EG) Nr. 976/2009 DER KOMMISSION vom 19. Oktober 2009 zur Durchführung der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Netzdienste 20.10.2009
Datenformat
Name Version Kompressionstechnik Spezifi­kation
Hydro - Physical Waters GML application schema 4.0

Schlag­worte

INSPIRE-Themen Gewässernetz
GEMET-Concepts Binnengewässer
AdV-Produktgruppe INSPIRE Gewässernetz
ISO-Themen­kategorien Binnengewässer
Suchbegriffe AdVMIS Geobasisdaten inspireidentifiziert Regional Saarland

Informationen zum Metadatensatz

Objekt-ID

0ea09d8d-a0f5-4a27-a179-335c0e8b71f4

Aktualität der Metadaten

20.06.2025 08:10:46

Sprache Metadatensatz

Deutsch

Datensatz / Datenserie  

Datensatz

XML Dar­stellung
Metadaten als XML herunter­laden
Ansprechpartner (Metadatum)
poststelle@lvgl.saarland.de
Metadatenquelle
GDI Saarland
sl_lvgl

MetaVer - Metadatenverbund
2024 Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung. Alle Rechte vorbehalten.
Hilfe Kontakt Sitemap Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
Nach oben

Hilfe